Junge Europäische Föderalisten Rheinland-Pfalz Jung. Europäisch. Föderalistisch.

Mitmachen!

Egal ob als Mitglied oder als Gast für einzelne Projekte, wir freuen uns immer auf neue Gesichter und Hilfe bei unseren zahlreichen Aktionen & Projekten, sowie zu unserem monatlichen Stammtisch „EU um 8“!

Inhalt dieser Seite


Wieso sollte ich mich engagieren?

jef_trier_star

Gründe sich für die Europäische Idee, die Vielfalt und den Zusammenhalt zu engagieren gibt es viele. Wir haben unsere Mitglieder befragt, was sie sich unter einem vereinten Europa vorstellen, was sie sich für die Zukunft der EU wünschen, wo sich noch Aspekte ändern müssen und ganz allgemein, wieso sie Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten sind.

Europa ist ein Versprechen, doch die Probleme sind vielfältig. Aus diesem Grund setze ich mich für Europa ein: Nicht um es so beizubehalten wie es ist, sondern um es zu verbessern und die Versprechen, die Europa macht, auch endlich einzufordern […]. — Robin Danzl, JEF Trier

Die Jungen Europäischen Föderalisten Trier setzen sich an vielen Stellen für den Europäischen Gedanken ein. Doch hängen unsere Projekte und Aktionen von uns, den einzelnen Mitgliedern selbst ab.

Wenn auch Du deine eigenen Vorstellungen einbringen möchtest um für ein Europa deiner Träume einzustehen, dann bist du bei der JEF genau richtig! Besuche und unterstütze uns oder werde Mitglied der JEF Trier.

Wer sind die JEF Trier?

Mach mit bei den Jungen Europäischen Föderalisten Trier!
Mach mit bei den Jungen Europäischen Föderalisten Trier!

Die Jungen Europäischen Föderalisten verstehen sich auch als Anwalt der europäischen Idee und fördern die Verbreitung des europäischen Bewusstseins in der Gesellschaft und insbesondere unter Jugendlichen. Fragen der Europäisierung und der Europafähigkeit unserer Länder werden immer wichtiger. Hier setzen die JEF einen weiteren Akzent ihrer Tätigkeit.

Die JEF Deutschland fordert insbesondere eine föderale Verfassung für Europa, ein Europa nach dem solidarischen Subsidaritätsprinzip und eine einheitliche, faire Außenpolitik.

Darüber hinaus pflegen die Jungen Europäischen Föderalisten Trier und ihre Mitglieder – ganz nach dem föderalen Prinzip – ein eigenes Selbstverständnis und Interpretationen der Aufgaben unseren Kreisverband.

Quiz: Passt die JEF zu mir?

Um Dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir ein kleines Quiz vorbereitet, in dem Du testen kannst, in wie weit deine eigenen Werte und Gedanken mit den Grundsätzen der Jungen Europäischen Föderalisten übereinstimmen.

Das Quiz wurde von der JEF Trier mit Hilfe der Opensource-Plattform EUSurvey erstellt. Dies ist die offizielle Umfrageplattform der Europäischen Komission. Mehr Informationen kannst du hier finden.

Ich möchte mitmachen!

Jederzeit können alle Interessierte – egal ob jung oder alt – an unseren Projekten mitwirken oder teilhaben. Auch unser monatlicher Stammtisch „EU um 8“ ist öffentlich. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und neue Perspektiven!

Personen im Alter von 16 bis einschl. 35 können Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten Rheinland-Pfalz e.V., Kreisverband Trier, bzw. der HSG JEF Trier werden. Als Besonderheit in Rheinland-Pfalz gilt, dass Mitglieder der JEF zeitgleich und ohne zusätzlichen Mitgliedsbeitrag auch der Europa-Union Trier angehören.

Um Mitglied bei den Jungen Europäischen Föderalisten Trier zu werden, kann entweder das Online-Formular der JEF Deutschland genutzt werden oder aber unser aktuelles Anmeldeformular (PDF) heruntergeladen, ausgedruckt und postalisch an die dort vermerkte Adresse des Landesverband Europa-Union Rheinland-Pfalz versandt werden.

Informationen zur Höhe der jährlichen Mitgliedsbeiträge (halber Preis für Schüler*innen, Studierende und anderen Ermäßigungsfällen) können auf der Webseite der JEF Deutschland eingesehen werden.

Personen ab 36 und älter können dennoch den Europäischen Gedanken unterstützen, entweder indem sie die JEF tatkräftig als Nicht-Mitglied unterstützen oder aber, indem sie der Europa-Union beitreten.