EU um 8 – Deutschland in der Eurokrise: Retter oder Henker?

UPDATE 1:

Die Notizen des Stammtisch-Vortrags stehen hier zum Download (PDF) bereit. Creative Commons License

Wie jeden ersten Montag im Monat treffen sich die JEF und andere Europainteressierte, um aktuelle Herausforderungen, Probleme und Perspektiven der EU und ihrer Mitgliedsstaaten zu besprechen. Dabei versuchen wir vor allem einen allgemeinen Blickwinkel einzunehmen, Gründe für bestimmte Positionen einzelner Staaten zu erkennen und verschiedene Denkweisen sowie politische Strömungen zu ermöglichen.

Beim kommenden Stammtisch möchten wir uns an einem neuen Ansatz versuchen. Thema wird sein:

Deutschland in der Eurokrise – Retter oder Henker?

Hierbei möchten wir vor allen Dingen auf die Rolle der Bundesrepublik in der noch immer fortwährenden Finanz- und Staatenkrise innerhalb der Europäischen Union eingehen und heraus arbeiten, ob Deutschland vielleicht doch eine wesentliche Rolle in dessen Entstehung spielt.

deutschland_eurokrise

Wir laden alle Interessierten herzlich am 02.07. zum Stammtisch um 20 Uhr ins Astarix (Karl-Marx-Straße 11, 54290 Trier) ein und freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Die Trierer Sektion der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) ist Teil des europaweiten Jugendverbandes JEF Europa, der überparteilich europapolitisch aktiv ist und für ein freiheitliches und demokratisches Europa eintritt. Innerhalb der dezentralisierten („föderalen“) Netzwerkstruktur aus europaweit ca. 25.000 Mitgliedern ist die JEF insbesondere in der Bildungsarbeit tätig, veranstaltet internationale Seminare und Kongresse, Straßenaktionen sowie Informations- und
Diskussionsveranstaltungen rund um das Thema Europäische Einigung. Dachverband der Jungen Europäischen Föderalisten in Rheinland-Pfalz ist die Europa-Union RLP und in unserem Falle im speziellen die Europa-Union Trier, welche bereits seit 70 Jahren für den europäischen Gedanken einsteht.