„Nie wieder Grenzschließungen“ Zum Gedenken des Grenzsturms in St. Germanshof

Zusammen mit den Jungen Europäischen Föderalisten Saarland, der Europa-Union Saar, der Europa-Union Rheinland-Pfalz und der Europa-Union Luxemburg haben wir uns gestern, am 6. August, mit einer kleinen Anzahl von Mitgliedern in St. Germanshof getroffen, um an den ersten Grenzsturm vom 6. August 1950 zu erinnern. Auch zwei Zeitzeugen waren anwesend. In einem symbolischen Akt wurde eine Schlagbaumattrappe niedergerissen.

Zwei Zeitzeugen, die vor 70 Jahren beim Grenzsturm dabei waren.

Damals kamen über 300 Student*innen, Professor*innen und Journalist*innen aus neun Ländern an die Zollstation in St. Germanshof und rissen die Schlagbäume auf deutscher und französischer Seite nieder und bekannten sich zu einem gemeinsamen Europa.
https://www.swr.de/swr2/wissen/studentensturm-vor-70-jahren-fordert-europa-ohne-grenzen-sankt-germanshof-wird-wiege-der-europaeischen-union-100.html

Dieses historisch bedeutsame Ereignis hat zur Gründung der Europäischen Bewegung und letztendlich auch zur Gründung der Jungen Europäischen Föderalisten beigetragen. Die Erinnerung daran ist auch gleichzeitig eine Gelegenheit, die Idee eines vereinten Europas ohne Binnengrenzen im Lichte der heutigen Herausforderungen zu reflektieren.

„Wir möchten mit dieser Aktion ein weiteres Zeichen setzen. Die Schließung der Binnengrenzen, das Aussetzen der Schengener-Abkommen und die Wiedereinführung von Grenzkontrollen widersprechen klar dem Europäischen Gedanken. Nie wieder darf es innerhalb der EU zu einer Schließung der Grenzen kommen. Nie wieder darf das nationale Interesse über der Europäische Idee stehen. Und nie wieder soll in der EU zwischen „uns“ und „den Anderen“ unterschieden werden. In den letzten 70 Jahren gab es nicht einen einzigen Moment, indem transnationale Probleme mit nationalen Lösungen gelöst werden konnten. „Nur eine Europäische Föderation kann unserem Kontinent Freiheit, Sicherheit und Wohlstand garantieren“ heißt es in der Erklärung vom 06.08.1950. Daran hat sich auch heute nichts geändert“, so die JEF.

Wir werden uns immer für ein offenes und grenzenloses Europa einsetzen! ????

? © Andrea Meckel