Europawahl ohne #Spitzenkandidaten?
Unser Engagement für die europäische Demokratie erhielt heute positive Resonanz bei SPIEGEL ONLINE:
„Sie sollten Europawahlen spannender machen, jetzt sollen sie wieder abgeschafft werden: EU-Spitzenkandidaten. Der vereinte deutsche Parteinachwuchs will sie behalten – für die Demokratie.
Es ist eine ungewöhnliche Allianz. Normalerweise verbindet den Nachwuchs der großen Parteien in Deutschland politisch wenig. Doch nun haben sich Junge Union (JU), Jungsozialisten (Jusos), Grüne Jugend und Junge Liberale (JuLis) zusammengetan, um gemeinsam mit der europäischen Jugendorganisation Junge Europäische Föderalisten – JEF Deutschland(JEF) Druck auf die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zu machen.
‚Wir sind schockiert: 27 der 28 Staats- und Regierungschefs planen, das Spitzenkandidaten-Prinzip bei den Europawahlen abzuschaffen“, schreiben die fünf Vorsitzenden der Nachwuchsgruppierungen in einem Appell an den Europäischen Rat. „Das lehnen wir ab.'“
Link zum Artikel:
http://www.spiegel.de/…/europawahl-parteijugend-kaempft-fue…
Werdet aktiv und unterstützt unsere Aktion, indem Ihr die Petition unterschreibt:
https://www.change.org/p/europ%C3%A4ischer-rat-merkel-stein…
Außerdem gab es Berichte auch in der „Süddeutschen“ sowie der Europaausgabe des „Politico“, auch der ehemalige Premierminister Belgiens Guy Verhofstadt hat sich positiv dazu geäußert!
http://www.politico.eu/newsletter/playbook/politico-brussels-playbook-presented-by-epp-group-austrian-chancellor-out-greek-debt-talks-refugee-showdown-looms/
http://www.sueddeutsche.de/politik/eu-wahl-deutsche-parteijugend-gegen-abschaffung-von-eu-spitzenkandidaten-1.2985465
#SpitzenkandidatenRetten