Kreisverband Kaiserslautern

Kämpfe für ein starkes Europa!

Ein starkes Europa ist gerade für unsere Generation enorm wichtig. Denn die größten Herausforderungen auf der Welt lassen sich nur global lösen. Hierzu zählen beispielsweise ein weltweiter Frieden, der Klimawandel und Operationen im All. Europa ist hier der erste wichtige Schritt, denn nur als große und gemeinsam agierende Institution können wir Entscheidungen von den USA, Indien, China und Russland unterstützen, verhindern aber auch formen.

Was wird in Kaiserslautern gemacht, um dieses Ziel zu erreichen?

Die Universitätsstadt Kaiserslautern ist ein Technologiestandort in der Pfalz. Nicht nur eine gute technische Universität und Hochschule, sondern auch zahlreiche Institute beschäftigen sich hier mit Technologien der Zukunft. Auch unser Kreisverband möchte sich an den gegeben Möglichkeiten der Stadt orientieren. Deshalb beschäftigen wir uns neben politischen Diskussionen und gemeinsamen Aktivitäten auch mit dem Bereitstellen von digitalen Inhalten (wie Apps, Videospielen, Podcasts, etc.) um Aufmerksamkeit für Europa zu erregen.

Gehe deinem Hobby nach und erreiche damit Großes.

Du interessierst dich für Europa, weißt aber nicht wie du dich einbringen kannst? Hier vorab schonmal ein paar Beispiele.

Du bist politisch interessiert? – Dann besuche das Europaparlament, führe hitzige Diskussionen und halte öffentliche Reden um deine Interessen zu vertreten. Wir organisieren die Fahrten und bringen dich mit interessanten Politiker*innen zusammen.

Du bist kreativ? – Dann produziere Podcasts, filme Interviews oder überlege dir ein spannendes Spiel. Bei uns bekommst du Lernmaterialien und interessierte Mitstreiter*innen um dein Projekt umzusetzen.

Du interessiert dich für Programmierung? – Dann programmiere Apps und Videospiele im Team. Dabei kannst du außerdem das Programmieren oder neue Technologien erlernen. Am Ende hast du tolle Projekte für die ganze Welt und dein Portfolio.

Du bist Klimaaktivist*in? – Dann bringe deine Vorschläge für ein klimafreundliches Europa bzw. Erde ein und diskutiere mit anderen darüber. Überlege dir Konzepte und Wege darauf Aufmerksam zu machen. – Wir stehen hinter dir und unterstützen dich dabei tatkräftig 😉

Du bist Moderator*in? – Dann erschaffe spannende Podcasts und vertrete die JEF im Radio oder in Interviews.

Du findest dich hier nicht wieder? Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für Europa zu kämpfen. Schreibe uns gerne eine Mail an kaiserslauternjef-rlp.de und wir finden genau das, was zu dir passt.

Jetzt dabei sein und Kaiserslautern ein Stück europäischer machen.

Du möchtest dabei sein? Juhu, wir freuen uns auf dich! Schreibe uns einfach per Mail an kaiserslauternjef-rlp.de> und lass uns dich an Bord begrüßen.

Veranstaltungen

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie finden zurzeit keine Veranstaltungen statt.