JEF RLP

Neue und alte Herausforderungen

Hallo liebe Mitglieder und Freund*innen der Jungen Europäischen Föderalisten Rheinland-Pfalz,

Mit dem heutigen Newsletter möchten wir euch über folgende Themen informieren:
  1. Statement zum Krieg in der Ukraine
  2. Statement zu den internationalen Wochen gegen Rassismus
  3. Bericht vom Europa-Tag 2022
  4. Bericht vom Rheinland-Pfalz-Tag 2022
  5. Landesmitgliederversammlung der JEF Rheinland-Pfalz
  6. Veranstaltung zur Energie-Politik Europas

Statement zum Krieg in der Ukraine

Mit seinem völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine hat Russlands Präsident Putin die Welt vor eine Zerreißprobe gestellt. Es wurden Stärken und Schwächen der Europäischen Staaten offenkundig.
Zu lange haben wir es verschlafen, unsere europäischen Institutionen zu reformieren und unsere Wirtschaften auf eine nachhaltige und unabhängigere Energieversorgung auszurichten. Die Schreie der Ukrainer*innen sollen uns ein Weckruf sein und beweisen, dass Solidarität in einem freien Europa nicht nur eine leere Worthülse ist.
Solidarität setzt auch Einschnitte bei uns voraus. Lasst uns gemeinsam durch diese schwierigen Zeiten gehen und dem menschenverachtenden Despotismus entgegentreten. Slawa Ukrajini!
Wenn ihr noch Spenden wollt und könnt: Spenden für die Ukraine: uno-fluechtlingshilfe.de

Statement zu den internationalen Wochen gegen Rassismus

In den Wochen um den 21. März 2022 fanden wieder die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ (IWgR) statt. Der bundesweite Aktionszeitraum, welcher bereits 1995 seine Anfänge fand, wird seit 2016 von der „Stiftung gegen Rassismus“ in Deutschland organisiert. In diesem Jahr finden die Aktionswochen vom 14. bis zum 27. März unter dem Motto „Haltung zeigen!“ statt. Dem Ruf schließen wir uns entschlossen an.
Hierzu haben die Föderalist*innen in Trier eine Erklärung abgesetzt, der wir uns als Vorstand des Landesverbands anschließen möchten. Das Statement findet ihr auf der Seite der JEF Trier oder über nachfolgenden Button.

Bericht vom Europa-Tag 2022

Am 9. Mai fand der alljährliche Europa-Tag statt, welcher in diesem Jahr zum 72. mal an die Schuman-Erklärung und somit zu den Ursprüngen der Europäischen Union erinnerte.
Wie in jedem Jahr, nutzen wir auf lokaler Ebene die Gelegenheit mit Menschen ins Gespräch zu kommen und über den Europäischen Gedanken zu reden - so zum Beispiel gemeinsam mit der Europa-Union Trier mit einem Stand in der Trierer Innenstadt.
Mit den vorbei schlenderten Passant*innen haben wir nicht nur über die aktuellen Geschehnisse und Herausforderungen der EU gesprochen, sondern auch über die vielen Vorteile, welche uns diese gebracht hat. Gerade bei den zahlreichen Besucher*innen aus Luxemburg - wo der 9. Mai nationaler Feiertag ist - waren die Vorteile besonders deutlich und sichtlich.

Bericht vom Rheinland-Pfalz-Tag 2022

Am Samstag, 21. Mai, waren wir mit der Europa Union Mainz und der Staatskanzlei auf dem Rheinland-Pfalz-Tag vertreten. Der gemeinsame Stand trug das Motto "Rheinland-Pfalz in Europa" und befand sich wie andere Stände europäischer Partnerregionen des Bundeslandes im Hof der Staatskanzlei.
Neben Infomaterialien zur EU gab es dort auch Flyer und Bierdeckel der EUD. Als besonderer "Eyecatcher" diente der Foto-Automat, mit dem Besucher*innen ein Foto von sich in einem Bilderrahmen in Europa-Farben mit der Aufschrift "Wir lieben Europa" machen konnte.
Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Vertreter*innen der lokalen Politik konnten wir an unserem Stand begrüßen. Zudem gab es eine mit einer Europakarte bedruckte LKW-Plane, auf der Besuchende den europäischen Ländern Name, Flagge und Hauptstadt zuordnen konnte.

Landesmitgliederversammlung

Am 09. Juli kommen wir einmal wieder alle zusammen für unsere jährliche Landesmitgliederversammlung (LMV). Dieses Mal in Mainz.
Neben Anträgen und Debatten finden auch wieder Wahlen statt. Da sowohl der Posten der Schatzmeisterei sowie die Vorsitzende*n-Posten neu zu besetzen sein werden, möchten wir dich besonders einladen, über eine Bewerbung nachzudenken. Solltest du Interesse oder Fragen haben, kannst du dich gerne an uns wenden.
Im Anschluss an die LMV werden wir über die Mainzer Bierbörse wandern und bei (Hopfen-)Getränken weiter über unser Europa diskutieren. Wir freuen uns auf dich!
Antragsschluss ist der 30.06.2022.

Veranstaltung zur Energie-Politik Europas

Die Jungen Europäischen Föderalisten Trier laden zur folgenden Veranstaltung am 29. Juni 2022 um 18.30 Uhr ein:
In Kooperation mit der Europa Union Trier und der Volkshochschule Trier findet im VHS-Vortragsraum im Palais Walderdorff der Vortrag zum Thema: „Unsere Energieversorgung – Europäische und regionale Herausforderungen und Trends“ statt. Madeleine Mahovsky, Europäische Kommission, Eurostat und ein Vorstandsmitglied der SWT sind als Referent*innen dabei.
Während wir seit Jahren über die Transformation von den selbstverständlich verfügbaren und vermeintlich billigen fossilen Energieträgern zu noch nicht ausreichend vorhandenen regenerativer Energie sprechen, sind wir plötzlich damit konfrontiert, dass auch fossile Brennstoffe ein knappes Gut und teuer sein können. Was bedeutet das für uns auf europäischer und regionaler Ebene?
Wir hoffen, dass euch dieser Newsletter gefallen hat und ihr auch zukünftig an Informationen aus eurem Landesverband interessiert seid. Wir hoffen sehr, dass wir euch persönlich auf der Landesmitgliederversammlung im Juli begrüßen können.

Mit föderalistischen Grüßen,
Euer Landesverband
facebook instagram twitter custom 
Email Marketing Powered by MailPoet