Wie jeden ersten Montag im Monat treffen sich die JEF und andere Europainteressierte, um aktuelle Herausforderungen, Probleme und Perspektiven der EU und ihrer Mitgliedsstaaten zu besprechen. Dabei versuchen wir vor allem einen allgemeinen Blickwinkel einzunehmen, Gründe für bestimmte Positionen einzelner Staaten zu erkennen und verschiedene Denkweisen sowie politische Strömungen zu ermöglichen.
Unser nächster Stammtisch wird sich anlässlich des 200. Geburtstages mit dem sowohl bekanntesten als auch umstrittensten Denker der Stadt Trier, Karl Marx, beschäftigen. Wir werden uns mit dem Thema „Die EU und Marx: Europa zwischen sozialer Gerechtigkeit und Kapital“ befassen.
Sind der Kapitalismus und die Globalisierung gleichzeitig sowohl Antrieb als auch Problem der Europäischen Union? Bewegen wir uns in Zeiten der Kontrollmöglichkeiten durch die Digitalisierung weg vom demokratischen Kapitalismus? Über diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit euch diskutieren.
Wir laden alle Interessierten herzlich am 07.05. zum Stammtisch um 20 Uhr ins Astarix (Karl-Marx-Straße 11, 54290 Trier) ein und freuen uns über zahlreiches Erscheinen!
Die Trierer Sektion der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) ist Teil des europaweiten Jugendverbandes JEF Europa, der überparteilich europapolitisch aktiv ist und für ein freiheitliches und demokratisches Europa eintritt. Innerhalb der dezentralisierten („föderalen“) Netzwerkstruktur aus europaweit ca. 25.000 Mitgliedern ist die JEF insbesondere in der Bildungsarbeit tätig, veranstaltet internationale Seminare und Kongresse, Straßenaktionen sowie Informations- und
Diskussionsveranstaltungen rund um das Thema Europäische Einigung.