EU um 8 – Katalonien und Separatismus

Wir, die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Trier, laden euch am kommenden Montag, den 23. Oktober, zum gemeinsamen Stammtisch „EU um 8“ um 20:00 Uhr im Astarix (Karl-Marx- Straße 11) ein.
 
Unser nächster Stammtisches befasst sich mit dem Thema „Katalonien und Separatismus„.
In Katalonien hat die Regionalregierung am 01.10.2017 ein Referendum über die Unabhängigkeit Kataloniens vom spanischen Staat durchführen lassen. Das Referendum war zuvor vom spanischen Verfassungsgericht für unzulässig erklärt worden, die Zentralregierung setzte Einheiten der Polizei und der Guardia Civil ein, um das Referendum zu verhindern. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 42% und etwa 90% stimmten für die Unabhängigkeit. Die niedrige Wahlbeteiligung kann vermutlich mit den Boykottaufrufen der Abspaltungsgegner erklärt werden. Seitdem ist die Situation unklar. Die Regionalregierung hat zunächst ein Dekret der Unabhängigkeit unterschrieben, dieses dann aber kurz darauf zunächst aufgehoben. Die Zentralregierung in Madrid hat ein Ultimatum bis zum 19.10. gestellt, sich zu erklären, ansonsten droht die Einsetzung eines Gouverneurs.
Interessant ist die pro-europäische Einstellung der Unabhängigkeitsbewegung, die katalanische Regionalregierung hat für den eventuell bald bestehenden katalanischen Staat bereits einen Anspruch auf die Mitgliedschaft in der Europäischen Union formuliert. Die europäischen Institutionen, inklusive der Kommission, haben sich zu dem Thema bisher nur sehr zurückhaltend geäußert und versuchen auch ansonsten sich aus dem Prozess der Entscheidungsfindung herauszuhalten.
Ähnliche regionale Unabhängigkeitsbestrebungen gibt es jedoch unter anderem auch im spanischen und französischen Baskenland, auf Korsika, in Regionen Norditaliens und im belgischen Flandern.

Wir möchten mit euch diskutieren, wie eine europäische Herangehensweise an diese große Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte aussehen könnte und was realistische Szenarien sind.

 
Jeder Interessierte ist uns herzlich willkommen, egal ob man seine eigene Meinung einbringen, oder nur zuhören möchte.